Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Startschuss für Neubau der Hochschule Nürtingen

Mit dem fünfgeschossigen Fakultätsgebäude in der Sigmaringer Straße erweitert die Hochschule Nürtingen ihren Campus. Die schlüsselfertige Übergabe durch WOLFF & MÜLLER ist Ende 2017 geplant.

Nürtingen, Juni 2016 – In der Sigmaringer Straße haben die Bauarbeiten begonnen: In nur eineinhalb Jahren errichtet WOLFF & MÜLLER dort den fünfgeschossigen Neubau der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt mit einer Bruttogeschossfläche von 6.930 Quadratmetern. Das moderne Hochschulgebäude ersetzt das derzeitige Kollegiengebäude V und beherbergt künftig die Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen. Hörsäle und Seminarräume sind im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss angesiedelt, im zweiten und dritten Stockwerk befinden sich Büroräume für Professoren, Dozenten und die Verwaltung. Im Untergeschoss ist ein Technikbereich vorgesehen. Zusammen mit dem bereits realisierten Forschungszentrum in der Hechinger Straße und dem geplanten Informationszentrum in der Heiligkreuzstraße bildet der Neubau den „Campus Innenstadt“. Die HLI Verwaltung GmbH & Co. KG hat WOLFF & MÜLLER mit der schlüsselfertigen Errichtung beauftragt. Das Stuttgarter Bauunternehmen hat bereits viel Erfahrung mit dem Bau von Bildungs- und Forschungseinrichtungen: In Heilbronn errichtete WOLFF & MÜLLER beispielsweise zwei Gebäude der Hochschule, in Heidelberg und Dresden baut das Unternehmen derzeit zwei Forschungszentren. Schon Ende des Jahres sollen die Rohbauarbeiten in Nürtingen abgeschlossen sein, bis Oktober 2017 wird WOLFF & MÜLLER das Gebäude fertigstellen.

Bauarbeiten in hochwassergefährdetem Gebiet

Das Grundstück stellt die Bauarbeiten vor besondere Herausforderungen, weil es in einem vom 100-jährlichen Hochwasser gefährdetem Gebiet (HQ100) liegt. Zwei Drittel der Erdgeschossfläche werden deshalb auf Stützen aufgeständert und darunter eine Retentionsfläche eingerichtet. Thomas Schmierer, Projektleiter bei WOLFF & MÜLLER, erklärt: „Wir müssen auch während der Bauarbeiten gegen eine mögliche Überschwemmung gewappnet sein. Damit der Rohbau bei Hochwasser nicht angehoben werden kann, bringen wir in der Bodenplatte Öffnungen an. So wird das Gebäude im Notfall geflutet. Hat der Bau ein ausreichendes Eigengewicht erreicht, besteht die Gefahr des Aufschwimmens nicht mehr.“ Mit dem Neubau wird der Hochschulstandort Nürtingen gestärkt: Alle innerstädtischen Hochschulgebäude befinden sich dann in einem Radius von 350 Metern und sind innerhalb von zehn Gehminuten von den Bahnhöfen und von der Innenstadt erreichbar. Damit bietet die Hochschule ihren Studierenden eine optimale Infrastruktur.

Die Bauarbeiten haben begonnen: In der Sigmaringer Straße errichtet WOLFF & MÜLLER den Neubau der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen.

Download