Zum Hauptinhalt springen

Klima schützen, Ressourcen schonen, Natur bewahren

Ob Wohngebäude, Schulen, Kraftwerke oder Straßen – unsere Bauwerke erfüllen grundlegende menschliche Bedürfnisse und verbessern unserer Lebensqualität. Bauen stellt aber auch immer einen Eingriff in die Umwelt dar. Wer baut, benötigt Rohstoffe, verbraucht Energie, produziert CO2 und verändert Lebensräume. Deshalb haben wir schon früh nach Wegen gesucht, um Umweltbelastungen und Verschwendung so weit wie möglich zu vermeiden, zu reduzieren oder auszugleichen.

 

Gruppenweit CO2-neutral seit 2010

Schon 2010 waren wir das erste CO2-neutrale Bauunternehmen Deutschlands durch Maßnahmen wie eigene Klimaschutzprojekte, Ökostrom sowie umweltfreundliche Fahrzeuge inkl. Elektroantrieb. Basis für die jährliche CO2-Neutralisierung ist der CO2-Fußabdruck unserer Unternehmensgruppe, den wir zusammen mit WOLFF & MÜLLER ENERGY erfassen.

 

Klare Ziele für weniger Emissionen

Um eine höhere Verbindlichkeit herzustellen, haben wir uns im Jahr 2022 ein festes Ziel zur jährlichen Emissionsreduktion gesetzt. Unser Indikator dafür ist die CO2-Intensität. Das bedeutet, dass wir die absoluten CO2-Emissionen ins Verhältnis zu unserem Umsatz setzen. Unser ambitioniertes Ziel ist eine jährliche Reduktion der CO2-Intensität um 5 %.

Seit 2021 haben wir zusätzlich Elemente der Scope-3-Emissionen integriert und kompensiert. Die Scope-3-Emissions-Erfassung wollen wir kontinuierlich ausbauen und in die Kompensation integrieren.

 

Systematisch Energie einsparen

Die wichtigste Stellschraube für die Reduktion von Emissionen ist die Senkung des Energieverbrauchs. Durch die Zertifizierung unseres Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001:2018 wird unser Energiebedarf regelmäßig überwacht und analysiert, um Potenziale für Einsparungen zu nutzen. Regelmäßige interne Audits tragen dazu bei, unser System kontinuierlich zu verbessern.

 

Rohstoffe gewinnen, Lebensräume schaffen

Die Gewinnung von mineralischen Rohstoffen hat Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt. Daher ist der Artenschutz im Bergrecht verbindlich vorgeschrieben. WOLFF & MÜLLER Quarzsande arbeitet schon während des Abbaus der Lagerstätten auf die Einrichtung ökologischer Schutzgebiete hin. Dahinter steht das Ziel, die Flächen nach Abschluss der Rohstoffgewinnung mit einem höheren ökologischen Nutzwert an die Öffentlichkeit zurückzugeben. Mehr über die Schutzprojekte an den Standorten unserer Werke erfahren Sie auf der Website von WOLFF & MÜLLER Quarzsande.