Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Hanns-Martin-Schleyer-Brücke

Die Arbeitsgemeinschaft WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau und MCE wurden nach einer öffentlichen Ausschreibungen von der Stadt Esslingen für den Abriss und Neubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke beauftragt. 

Zuerst wird die alte Brücke in den Rohbauzustand zurück versetzt und der obere Teil mithilfe des neuen Stahltrogsystems des Überbaus abgerissen.
Errichtet wird eine neue Stahlverbundbrücke mit insgesamt 187 Metern Länge und 14 Metern Breite. Sie hat eine Spannweite von 60 Metern über den Neckar. Zum Bauumfang gehören neben dem Ersatzneubau der Hanns-Martin-Schleyer Brücke auch ein Ersatzneubau für ein zehn Meter langes Rahmenbauwerk über die Palmenwaldstraße sowie ein Schiffsabweiser und eine Art Anprallschutz für den Schiffsverkehr am südlichsten Neckarpfeiler.

Die Brücke soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein, damit danach die Versorgungsleitungen in den Brückenkörper eingebaut, Geländer montiert, Straßen im Umfeld fertiggestellt und Ampeln sowie Beleuchtungen installiert werden können. Für den Verkehr soll die Brücke Mitte 2023 wieder freigegeben werden. 

Erfahren Sie mehr zum Start des Projektes in unserem Presseartikel.  

Gerne können Sie auch aktuelle Videos zum Baufortschritt sowie dem Abbruch auf dem YouTube Kanal der Stadt Esslingen anschauen. 
Hier zum YouTube Kanal

Projektname: Hanns-Martin-Schleyer-Brücke

Ort: Esslingen

Bauaufgabe: Ersatzneubau

Bauvolumen: 10.000.000 bis 25.000.000 €

Bauzeit: 01/2021 - 06/2023