Zum Hauptinhalt springen
Zurück

InstaTalk zur Diversity Challenge

Am 22.06.2021 fand der mittlerweile schon siebte WOLFF & MÜLLER InstaTalk statt. Dieses Mal stand unsere Diversity Challenge im Fokus, die bereits im September 2020 gestartet hat und nun am 30.06.21 erfolgreich beendet wurde.

Mit unserem Format „InstaTalk" geht das WOLFF & MÜLLER Social-Media Team jetzt regelmäßig live über Instagram - und das gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei geben wir euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen der WOLFF & MÜLLER Welt und in unseren beruflichen Alltag.

Unsere Gäste bei diesem besonderen InstaTalk waren die Projektmitglieder der unterschiedlichen W&M Teams der Diversity Challenge. Die Diversity Challenge wurde von der Initiative Charta der Vielfalt erstmals 2017 ins Leben gerufen. Bei diesem Teamwettbewerb für Nachwuchskräfte und junge Beschäftigte geht es darum, gemeinsam nachhaltige Aktionen rund um das Thema Diversity im eigenen Unternehmen zu entwickeln. Über viele Monate haben die verschiedenen Teams ihre Ideen und Projekte für die Challenge entwickelt und sehr viel Zeit und Herzblut in ihre Arbeit gesteckt.

Die „WOLFF’s Familie“ mit Projektleiter Apostolos Chrysomalos entwickelte eine eigene Diversity-Kollektion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn „Vielfalt ist bei WOLFF & MÜLLER ein elementarer Bestandteil der Arbeitswelt. Mithilfe unserer Diversity-Kollektion setzen wir ein Zeichen für Freiheit, Akzeptanz und Toleranz“, so das Projektteam, bestehend aus Auszubildenden und Studierenden bei W&M. „Wir sind sehr stolz jetzt endlich unsere Kollektion mit dem Diversity Logo präsentieren zu dürfen“, berichtet Katja Schadel im InstaTalk. Die gesamte Kollektion, bestehenden aus Hoodie, Polo-Shirt, Bauhelm, Cap und Mütze ist bald auch über den W&M Webshop erhältlich.

Robin Austermeier, Trainee bei W&M, berichtet über die verschiedenen Podcast-Folgen, die das Team „Vielfalt mit Begeisterung“ zu den unterschiedlichen Vielfaltsdimensionen der Charta der Vielfalt aufgenommen hat. Dabei wurden die eigenen Kolleginnen und Kolleginnen in neun verschiedenen Folgen interviewt. „Mir sind bei den Podcasts sehr viele Menschen und deren Geschichte bei WOLFF & MÜLLER begegnet, die ich vorher noch gar nicht kannte. Das war auch für mich sehr spannend und interessant.“

Fabian Hammer aus dem Projektteam in Künzelsau berichtet über das Bauprojekt, das er mit seinem Team realisieren durfte. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden haben die Nachwuchskräfte im Albert-Schweitzer Kinderdorf in Waldenburg eine Kinder-Baustelle ins Leben gerufen. Dabei wurde nicht nur die Terrasse und der Gartenweg neu angelegt, sondern der gesamte Garten verschönert und neugestaltet. Zum Schluss wurden dann sogar noch verschiedene Spielgeräte wie Sandkasten, Rutsche und Schaukel von den Auszubilden der Niederlassung Künzelsau für die Kinder im Kinderdorf aufgebaut.

Die Projekte, über die wir beim InstaTalk gesprochen haben, sind im Grunde zwar sehr unterschiedlich, eines haben aber alle Teams natürlich gemeinsam - auch wenn sie eigentlich Konkurrentinnen und Konkurrenten um den Sieg bei der Diversity Challenge sind. Sie alle möchten die Themen Vielfalt, Toleranz, Gemeinschaft und Engagement noch stärker in den Fokus rücken. Hut ab vor unseren wirklich engagierten Nachwuchskräften bei WOLFF & MÜLLER!

Wenn Sie mehr über den InstaTalk, die Projekte und unsere anderen InstaTalk-Folgen erfahren wollen, schauen Sie doch mal bei Instagram vorbei.

Am 19.08.2021 starten wir übrigens mit einem neuen InstaTalk nach der Sommerpause – Sie dürfen also schonmal gespannt sein!