Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Knotenpunkt Mannheim

Für das Regierungspräsidium Karlsruhe hat WOLFF & MÜLLER zwei Rahmenbrücken für den Straßen- und Schienenverkehr über die zukünftige Landesstraße 597 errichtet. Baustart für die beiden Brücken war im Februar 2021 und nur vier Monate später waren sie auch schon erbaut. In guter Zusammenarbeit war WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau GmbH, WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG sowie der langjährige Baupartner von WOLFF & MÜLLER, die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, die als Nachunternehmen beauftragt wurde, beteiligt.

Mehr erfahren Sie in unserem Video zum Knotenpunkt Mannheim

Verschub von zwei Brücken

Über die beiden je 24 Meter langen Brücken läuft nun die L637, sowie die Gleise der RNV-Regionalbahn, direkt darunter verläuft die L597. Dabei wurde die 6.500 Tonnen schwere Brücke aus Stahl und Beton um 48 Meter verschoben. Dafür wurde das ganze Konstrukt auf 1,4 Meter breite Gleitbahnen aus Stahl gesetzt und mithilfe hydraulischer Pressen um 8-10 cm angehoben, damit es auf den Schienen in seine Endposition gleiten kann. Der Verschub dauerte 1,5-2 Stunden, bei einem Tempo von 50 cm/Minute.

Erfahren Sie mehr in unserem Presseartikel

Projektname: Knotenpunkt Mannheim

Ort: Mannheim

Bauaufgabe: Neubau

Bauvolumen: 5.000.000 bis 10.000.000 €

Bauzeit: 02/2021 - 09/2021