Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Gumpenbachbrücke

Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde WOLFF & MÜLLER Brückenbau mit dem Bauprojekt Gumpenbachbrücke in Kornwestheim beauftragt.
Es gilt die Brücke, auf der die B27 von Kornwestheim nach Ludwigsburg verläuft, bei laufendem Verkehr zu erneuern. 

Die Brücke wird in vier Bauphasen erneuert. Dabei wird das östliche Teilbauwerk in Seitenlage errichtet und später samt Pfeiler an den richtigen Platz verschoben. Die Spannbetonbrücken werden 100 m lang und jeweils 15 m breit. 

In der ersten Phase wurde die Ostbrücke in Seitenlage zur vorhandenen Brücke ab Anfang 2020 errichtet. Hierzu waren Tiefgründungen von bis zu 25 m nötig. 
In der zweiten Phase, im Herbst 2020, wurde die vorhandene Westbrücke mittels einer Sprengung, sowie die Widerlager konventionell abgebrochen. Wie genau das aussieht können Sie  hier sehen, Filmaufnahmen erfolgten durch das Regierungspräsidium Stuttgart. An gleicher Stelle, wie die bestehende Westbrücke, wurde das neue Brückenbauwerk, analog zum neuen Ostbauwerk in Seitenlage als 3-feldrige-Spannbetonbrücke mit nachträglichem Verbund ab Januar 2021 errichtet. Nachdem die Rohbauarbeiten für die westliche Brücke weitestgehend abgeschlossen wurden, wurde in Bauphase 3 im September 2021 mit den Abbrucharbeiten des östlichen Brückenbauwerks begonnen. Die Sprengung der bestehenden Ostbrücke gestaltete sich anspruchsvoller, da sich die bestehende Ostbrücke in direkter Nachbarschaft zwischen den Neubauten befand. Die Zusammenfassung der Sprengung der bestehenden Ostbrücke können Sie hier ansehen. Zusätzlich wurden die Widerlager der Ostbrücke in Endlage erstellt.

In der vierten und letzten Phase, im Frühjahr 2022, folgt der Querverschub der Ostbrücke: Das Bauteam schiebt die rund 4.600 Tonnen schwere Ostbrücke mithilfe einer Fluidtechnik um ca. 10,5 Meter in ihre endgültige Position.

Während den Bauphasen waren außerdem verschiedenste Verbauten als Baubehelfe notwendig, wie Trägerverbauten mit Holz- bzw. Spritzbetonausfachung oder eine Bodenvernagelung.
Im Zuge des Projektes wird WOLFF & MÜLLER auch die Zufahrten auf die Bundesstraße an der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord verbreitern, sowie Stütz- und Lärmschutzwände an Ost- und Westseite neu errichten. Insgesamt bekommt ein 560 Meter langer Straßenabschnitt einen neuen Belag.

Weitere Informationen und Erklärungen rund um das spannende Bauprojekt können Sie auf der Website des Regierungspräsidiums Stuttgart erfahren. 

Projektname: Gumpenbachbrücke

Ort: Kornwestheim

Bauaufgabe: Ersatzneubau

Leistung: Brückenbau

Bauvolumen: 25.000.000 bis 50.000.000 €

Bauzeit: 03/2020 - 10/2022