Zum Hauptinhalt springen
Zurück

WOLFF & MÜLLER auf dem ersten virtuellen Deutschen Bautechnik-Tag

Das Stuttgarter Bauunternehmen präsentierte sich online als Aussteller und Experte für die „Baufabrik der Zukunft“.

April 2021 – Premiere für den traditionsreichen Fachkongress der Baubranche: Der Deutsche Bautechnik-Tag fand am 18. März erstmals online statt. Unter dem Motto „Baufabrik der Zukunft“ waren rund 1.500 Experten und Interessierte aus Bauwirtschaft, Planung, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung der Einladung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins e.V. gefolgt. Das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER war als einer von 30 Ausstellern und als Impulsgeber für den Austausch rund ums Planen und Bauen dabei. Auf einem virtuellen 3D-Messestand und in zwei Vorträgen präsentierte der Mittelständler, wie er die Baufabrik der Zukunft gestaltet.

Virtueller Gang über die Messe
Die Veranstalter hatten den virtuellen Bautechnik-Tag einem realen Messe-Event nachempfunden. Erste Station nach dem Einloggen auf der personalisierten Plattform: das Foyer. Von dort aus führte einer der Wege direkt in die Messehalle. Hier informierte WOLFF & MÜLLER an seinem Stand über das Unternehmen und seine strategischen Schwerpunkte. „Eines der zentralen Themen der Baufabrik der Zukunft bleibt für uns die digitale Transformation“, so Dr. Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter bei WOLFF & MÜLLER. „Unser Ziel ist, alle Informationen entlang des Produktlebenszyklus eines Bauwerks mithilfe von Building Information Management (BIM) zu managen.“ Schon seit gut einem Jahr setzt das Bauunternehmen bei jedem Hochbauprojekt in der Rohbauphase BIM ein – wenn der Bauherr es wünscht, auch über den Rohbau hinaus. Bei einem weiteren Zukunftsthema, dem modularen Bauen, ist WOLFF & MÜLLER ebenfalls Vorreiter. Seit Sommer 2019 ist das Bauunternehmen an aktivhaus beteiligt. Mit ihren mehrfach preisgekrönten Projekten gehört die Stuttgarter AH Aktiv-Haus GmbH zur Avantgarde im seriellen Bauen.

Expertenaustausch im Online-Vortragsraum
Ihren Wissens- und Erfahrungsvorsprung präsentierten die Experten von WOLFF & MÜLLER auch auf zwei gut besuchten Fachvorträgen. Robert Breitzmann, Projektleiter in der Dresdner Niederlassung des WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industrie-baus, gab in seinem Vortrag „Einbindung der BIM-Arbeitsmethodik in den Bauprozess operativer Einheiten“ einen Einblick in den Arbeitsalltag mit BIM. „Vom Modul zum größten Plus-Energie-Quartier Deutschlands“ hieß der Vortrag von Stephanie Fiederer, Geschäftsführerin von aktivhaus, und Cliff Kürschner, Geschäftsführer der Sparte Hoch- und Industriebau bei WOLFF & MÜLLER. Für das Klinikum Stuttgart entstehen in den kommenden Jahren in sechs Gebäuden mehr als 300 Wohnungen in nachhaltiger Holzbauweise, die einen Energieüberschuss aus regenerativen Energien erzeugen.

Online-Kongress und reales Messeleben
Isabel Schmid, bei WOLFF & MÜLLER verantwortlich für die Organisation des ersten virtuellen Bautechnik-Tages, ist mit dem Ergebnis der Online-Veranstaltung zufrieden. „Der Kongress war sehr professionell organisiert, und die Besucher haben sich dank der graphisch ansprechend aufbereiteten Oberflächen gut zurechtgefunden“, sagt Schmid. Auch der Austausch kam nicht zu kurz: In der virtuellen Networking-Lounge chatteten Aussteller und Teilnehmer rege miteinander. Den nächsten Bautechnik-Tag in zwei Jahren möchte die Event-Managerin trotzdem lieber wieder in realen Veranstaltungsräumen gestalten: „Gespräche zwischen Recruitern und Absolventen oder Diskussionen unter Experten funktionieren einfach am besten Face-to-Face bei einer Tasse Kaffee“, resümiert Schmid.

Mehr Informationen unter:
https://ah-aktivhaus.com/swsg-energiehaus-plus-quartier/
https://www.wolff-mueller.de/digitalisierungsstrategie.html

Mit einem 3D-Messestand präsentierte sich WOLFF & MÜLLER auf dem ersten virtuellen Deutschen Bautechnik-Tag am 18. März 2021.

Bild, Quelle: WOLFF & MÜLLER

Download