Skip to main content
Zurück

WOLFF & MÜLLER CAMPUS, STUTTGART

Ein Architektenwettbewerb war der Startschuss zu diesem BIM-Projekt, das aus drei Gebäuden besteht. Der Entwurf wurde noch in 2D erstellt, aber mit dem Gewinn des Wettbewerbs begannen die Fachplaner mit der Umsetzung des Entwurfes in ein 3D-Modell. Es war Basis für verschiedene Studien, etwa zur Sonneneinstrahlung, der Fassaden- oder zukünftigen Arbeitsplatzgestaltung. Die Kalkulation des Projekts erfolgte ebenso modellbasiert. Darüber hinaus nutzten die am Bau Beteiligten das Modell sowohl in der Planungs- als auch Ausführungsphase für 3DBesprechungen. Um die Vorteile von BIM möglichst flexibel nutzen zu können, sind beim Baustellenteam unterschiedliche Mobilversionen von Modellviewern über Tablets im Einsatz.

Fertigstellung: Dezember 2020

Projektname: WOLFF & MÜLLER CAMPUS, STUTTGART

Ort: Stuttgart

Bauaufgabe: Bürogebäude

Leistung: Schlüsselfertigbau

Bauzeit: 05.2017 - 01.2021

Architekt: BFK Architekten