Skip to main content
Zurück

BV Schleuse

Die Schleuse Aldingen/Remseck nördlich von Stuttgart wurde altersbedingt ertüchtigt. Eine Kammer wurde in diesem Zuge verlängert, um zukünftig auch Schiffe mit einer Länge bis 110 m fassen zu können. Zur Stabilisierung des Bestandes wurden alle drei Kammerwände mit insgesamt 113 Dauerankern versehen. Die meist 15 m Anker haben Neigungen von 0 bis 15° zur Vertikalen und verankern das Bauwerk in den darunterliegenden Felsen.

Für Revisionsarbeiten an den Schleusentoren wurden zwei Kranplätze errichtet. Dafür hat die PST für jeden Kranplatz fünf Gründungspfähle je 11,25 m hergestellt. Für den Kranplatz am Oberhaupt wurde eine Spundwand erstellt, welche mit Dauer-Einstab-Ankern gesichert wurden.

Projektname: BV Schleuse

Ort: Aldingen

Bauvolumen: bis 1.000.000 €

Bauzeit: 01/16 - 08/17