Spatenstich in Weil im Schönbuch: WOLFF & MÜLLER baut neues MEWA-Gebäude

Am 20. März hat die MEWA Textil-Service AG & Co. den Spaten- stich gefeiert. Quelle: MEWA

April 2018 – Am 20. März hat die MEWA Textil-Service AG & Co. den Spatenstich für ihr neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Weil im Schönbuch gefeiert. Die Veranstaltung wurde wetterbedingt auf das Frühjahr verlegt, denn schon seit August vergangenen Jahres laufen die Bauarbeiten in der Siemensstraße. Dort er- richtet das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER das Gebäude schlüsselfertig, in- klusive Haustechnik, samt Logistikflächen und Freianlagen. Nach aufwändigen Vor- arbeiten, um das Baufeld zu verbessern, hat WOLFF & MÜLLER im November 2017 mit dem Rohbau begonnen, der jetzt schon fast abgeschlossen ist. Die MEWA Gruppe vermietet Berufskleidung und Textilien für alle Branchen. Sie ist bereits seit rund 15 Jahren mit einem Produktionsbetrieb im Gewerbepark Sol in Weil im Schönbuch ansässig. Zum jetzigen Standort in der Hermann-Gebauer-Straße kommt nun ein zweiter Standort zwei Straßen weiter hinzu – eine Wäscherei für die Pflege von Berufskleidung. Durch den neuen Betrieb von MEWA entstehen in Weil im Schönbuch über 100 neue Arbeitsplätze. Bis August im nächsten Jahr soll der Gebäudekomplex fertiggestellt sein.

Fertigteile mit Ortbeton kombinieren

Weil sich das Grundstück von MEWA in der Erdbebenzone 2 befindet, gelten be- sondere Vorgaben. Zum Beispiel hat sich das Projektteam aus tragwerksplaneri- scher Sicht für eine Mischbauweise aus Stahlbetonfertigteilen und Ortbetonbauteilen entschieden – diese Konstruktion hält leichten Erschütterungen besonders gut Stand. „Insgesamt rund 700 Fertigteile wird WOLFF & MÜLLER bis zur Fertigstel- lung des Neubaus montieren“, erklärt Volker Reifarth, Oberbauleiter der WOLFF & MÜLLER Zweigniederlassung Erfurt, die das Projekt umsetzt. „Diese Fertigteilmon- tage mit der Herstellung von Ortbeton zu kombinieren ist die wesentliche Herausfor- derung bei dem Projekt.“ Das Bauunternehmen ist ein bewährter Baupartner von MEWA. Gerade die Zweigniederlassung Erfurt hat schon mehrere Bauprojekte für den Textildienstleister realisiert.

Zurück