WOLFF & MÜLLER beteiligt sich an Spezialtiefbauunternehmen
Das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER ergänzt sein bestehendes Spezialtiefbauportfolio und beteiligt sich an den Unternehmen Häring Spezialtiefbau und Spezial-Grundbau-Service Bau
Oktober 2025 – WOLFF & MÜLLER hat sein Spezialtiefbauportfolio im September strategisch erweitert: Über die neu gegründete Holding Ingenius Spezialtiefbau GmbH beteiligt sich WOLFF & MÜLLER mit 50 Prozent an der HÄRING Spezialtiefbau GmbH & Co. KG (HÄRING Spezialtiefbau) und deren Schwesterfirma Spezial-Grundbau-Service Bau GmbH (SGS). Dr. Albert Dürr, geschäftsführender Gesellschafter der WOLFF & MÜLLER Gruppe, sagt: „Durch die Beteiligung schöpfen wir Synergien in der Zusammenarbeit, stärken unser Leistungsangebot und gehen unseren Wachstumsweg konsequent weiter. In den kommenden fünf Jahren werden wir unsere Geschäftseinheit WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau gezielt ausbauen – durch organisches Wachstums und durch passgenaue Beteiligungen und Zukäufe.“
Strategische Ergänzung im Spezialtiefbau
Die beiden Spezialtiefbauunternehmen HÄRING Spezialtiefbau und SGS mit Sitz in Pfronten im Allgäu sind mit ihren Geschäftsmodellen etabliert und ergänzen die Bauleistungen der beiden WOLFF & MÜLLER Unternehmenstöchter PST Spezialtiefbau Süd GmbH (PST) und GKT Spezialtiefbau GmbH (GKT) präzise. Während HÄRING Spezialtiefbau sich auf Spundarbeiten und das Rammen als Einbringungstechnik konzentriert und eine starke Marktposition im Bahnbau besitzt, ist die SGS auf unterstützende Tätigkeiten im Spezialtiefbau ausgerichtet.
Durch die Beteiligung stärkt WOLFF & MÜLLER seine Marktposition im Spezialtiefbau, insbesondere bei überregionalen Infrastrukturprojekten. Die Spezialtiefbauunternehmen PST und GKT haben sich auch dank ihres Wachstums bereits als ein wichtiger strategischer Teil der Geschäftseinheit WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau etabliert. Beide fokussieren sich auf Komplettlösungen für Baugruben(-sicherung) und das Bohren als Einbringungstechnik.
Starke Partner für nachhaltiges Wachstum
Mark Töllner, technischer Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau, sagt: „Mit der Beteiligung gewinnen wir im Sinne unserer langfristigen Wachstumsstrategie einen starken Partner mit großer Fachkompetenz, den wir bereits durch diverse gemeinsame Projekte sehr gut kennen.“ Und sein Kollege, der kaufmännische Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau Andreas Köder, ergänzt: „HÄRING Spezialtiefbau hat eine starke Position im Bahnbau inne – der Einstieg bringt uns beim Ausbau der Wachstumsfelder Unterirdische und Schienengebundene Infrastruktur voran. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.“
HÄRING Spezialtiefbau generierte im Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtumsatz von nahezu 20 Millionen Euro und ist wirtschaftlich erfolgreich. Das Unternehmen bleibt – genau wie die 2019 gegründete und auf Baupartnerleistungen spezialisierte Schwesterfirma SGS – auch künftig unter Leitung des bisherigen geschäftsführenden Gesellschafters Jörg Mayer. HÄRING Spezialtiefbau und SGS werden weiterhin in Zukunft marktoffen und kundenorientiert agieren und Synergiepotential im Zusammenwirken mit PST und GKT im Interesse ihrer Kunden realisieren. „Mit WOLFF & MÜLLER als Partner können wir unsere Stärken im Spezialtiefbau gezielt ausbauen und gemeinsam neue Perspektiven erschließen, um unsere Marktposition im Infrastrukturbau zu festigen und innovative Lösungen voranzutreiben. Ich bin sehr erfreut über die fortgesetzte intensivierte Zusammenarbeit“, sagt Jörg Mayer, Geschäftsführer der HÄRING Spezialtiefbau und SGS.
WOLFF & MÜLLER ergänzt sein bestehendes Spezialtiefbauportfolio und beteiligt sich an den Unternehmen HÄRING Spezialtiefbau GmbH & Co. KG und Spezial-Grundbau-Service Bau GmbH. Die Beteiligung erfolgt über die neu gegründete Holding Ingenius Spezialtiefbau GmbH und entwickelt das bestehende Spezialtiefbauportfolio von WOLFF & MÜLLER strategisch weiter.