Zum Hauptinhalt springen
Zurück

35 Azubis und duale Studenten starten ins Abenteuer Bauen

WOLFF & MÜLLER bildet an sieben Standorten in gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Oktober 2021 – Von Baustoffen übers Bauen bis zu Dienstleistungen: Die WOLFF & MÜLLER Gruppe ist entlang der Wertschöpfungskette Bau in mehreren Bereichen aktiv. Entsprechend vielfältig sind die Berufe, in denen das Familienunternehmen ausbildet. Im August, September und Oktober haben 35 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei WOLFF & MÜLLER begonnen. Im gewerblichen Bereich sind es unter anderem angehende Maurer, Baugeräteführer oder Straßenbauer, im technischen Bereich etwa angehende Bauingenieure mit den Fachrichtungen Tief-, Straßen- oder Ingenieurbau und im kaufmännischen Bereich beispielsweise Industriekaufleute. Sie starteten an insgesamt sieben Standorten: Stuttgart, Künzelsau, Heidelberg, Augsburg, Berlin, Dresden und Dortmund. „Wir freuen uns, all diese motivierten jungen Menschen in der WOLFF & MÜLLER Familie begrüßen zu dürfen. Speziell im gewerblichen Bereich hätten wir uns noch mehr Bewerbungen gewünscht – hier sind wir weiterhin auf der Suche nach Nachwuchskräften“, so Janina Kunkel, Ausbildungsverantwortliche bei WOLFF & MÜLLER.

Hybrider Start
Pandemiebedingt fanden die Bewerbungsgespräche teilweise und die Assessment Center für kaufmännische Auszubildende und duale Studenten vollständig online über Videokonferenz-Tools statt. Hingegen wurden die Einführungsveranstaltungen, bei denen die Jugendlichen das Unternehmen besser kennenlernen, wieder als Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Die höheren Lehrjahre konnten sich online hinzuschalten. „Tendenziell wollen wir möglichst viele Vor-Ort-Treffen ermöglichen. Es erleichtert den Start, wenn die Nachwuchskräfte ihre Kollegen persönlich kennenlernen“, so Kunkel. Die dualen Hochschulen greifen im Wintersemester noch überwiegend auf die Online-Lehre zurück.

Enge Betreuung
Als Familienunternehmen legt WOLFF & MÜLLER besonders viel Wert darauf, die Nachwuchskräfte eng zu begleiten. Fachlich, methodisch und pädagogisch werden sie von den Ausbildungsbeauftragten vor Ort angeleitet. Zusätzlich stehen jedem Azubi und dualen Studenten Paten aus höheren Ausbildungs- bzw. Studienjahren zur Seite. „Unser Ziel ist es immer, die Nachwuchskräfte nach der Ausbildung zu übernehmen“, sagt Kunkel. Dieses Jahr bleiben 19 von insgesamt 22 Absolventen dem Unternehmen erhalten. Bei Bedarf wird Unterstützung bei Prüfungsvorbereitungen angeboten; zudem können die jungen Menschen Seminare der hauseigenen „WOLFF & MÜLLER Akademie“ belegen. Die Nachwuchskräfte profitieren von Angeboten, die über den normalen Ausbildungsauftrag hinausreichen. Dazu gehören zum Beispiel Exkursionen zu anderen Standorten des Unternehmens oder die Teilnahme an der „Diversity Challenge“ – ein bundesweiter Teamwettbewerb, der Vielfalt im Arbeitsumfeld fördert. Mehrere Auszeichnungen belegen, wie erfolgreich sich WOLFF & MÜLLER in der Ausbildung engagiert. So wurden die beiden Dresdner Niederlassungen gerade erst mit dem Prädikat „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ der Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet. Und auch die Niederlassung Heidelberg bekam kürzlich zwei Auszeichnungen der Industrie- und Handelskammer für zwei Auszubildende mit bester Abschlussprüfung verliehen.

Eine Branche mit Zukunft
Die Bauwirtschaft galt auch in der Pandemie als Konjunkturmotor und hat viele Innovationen zu bieten, wie Building Information Management, Lean Management und das modulare Bauen. WOLFF & MÜLLER gehört zu den größten Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand und wurde als Vorreiter für digitales und nachhaltiges Bauen mehrfach ausgezeichnet. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt – deshalb will WOLFF & MÜLLER in Zukunft das Ausbildungsangebot nicht nur halten, sondern ausweiten. So bildet die Zweigniederlassung Berlin seit diesem Jahr Beton- und Stahlbetonbauer aus. „Gerne möchten wir noch mehr junge, engagierte Menschen, mit in die Zukunft nehmen; wir freuen uns immer über Bewerbungen“, sagt Kunkel.

Mehr Informationen zur Ausbildung und zum dualen Studium bei WOLFF & MÜLLER gibt es unter: https://www.wolff-mueller.de/karriere


Die Azubis aus den Bereichen Hoch- und Industriebau und Tiefen- und Straßenbau in Dresden freuen sich auf ihren Berufsstart. Quelle: WOLFF & MÜLLER

Download