Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Rosensteintunnel

2014 war Baustart für das bisher größte und teuerste Straßenbauprojekt der Stadt Stuttgart. 
Der neue B10-Rosensteintunnel unterquert mit der Gesamtlänge von ca. 1.300m den Rosensteinpark und den Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma. Auf über 750m erfolgt eine bergmännische Bauweise vom Neckar in Richtung Pragstraße. Auf den beiden 1.100m langen Tunneln, ergibt sich eine Fahrbahnfläche von 50.300 m2. Der Tunnel verfügt über 1.350 Tunnelleuchten, 16 Notrufkabinen und Lautsprecher, mit insgesamt 10km verlegten Kabeln. 

Der Tunnel ist zudem mit Geothermieanlagen ausgestattet und bietet somit den Betriebstechnikräumen und der Elefantenwelt der Wilhelma einen Wärmespeicher. 

Die Rohbauarbeiten des B10 Rosensteintunnels wurden vom WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau durchgeführt. 

Weitere Informationen zum Bauprojekt sowie Animationen können Sie hier nachlesen. 

Projektname: Rosensteintunnel

Ort: Stuttgart

Bauaufgabe: Tunnel in Bergmännischer und Offener Bauweise

Leistung: Rohbauarbeiten

Bauvolumen: über 75.000.000 €

Bauzeit: 03/2014 - 12/2020