Zum Hauptinhalt springen
Zurück

ARGE Sozialtherapeutische Anstalt (SothA)

Die Sozialtherapeutische Anstalt Bochum ist eine besondere Form einer Justizvollzugsanstalt. Für die bestehende JVA Bochum wurde in diesem Zusammenhang ein neues Pforten- und Verwaltungsgebäude für die benachbarte JVA errichtet. Dazu gehören auch unterirdische Verbindungstunnel in die bestehende JVA. Es wurden somit Leistungen einerseits im bestehenden Sicherheitsbereich erbracht, andererseits die Neubauleistungen in den zukünftigen Sicherheitsbereich integriert, mit der Umsetzung des dazugehörenden Umschaltkonzeptes.

Errichtet wurden 4 Gebäude für 80 Insassen: ein gemeinsames Pfortengebäude mit der Bestands-JVA, ein Verwaltungsgebäude, ein Hafthaus und ein Werkstattgebäude sowie Außenanlagen mit Sicherheitszaun und Haftmauer.

Projektname: ARGE Sozialtherapeutische Anstalt (SothA)

Ort: Bochum

Bauaufgabe: Neubau

Leistung: Ausführungsplanung und Schlüsselfertige Erstellung

Bauvolumen: 50.000.000 bis 75.000.000 €

Bauzeit: 09/2017 - 06/2020

Fläche: 17700 m2