Kallenberg'sches Areal
Der Projektentwickler DQuadrat REAL ESTATE und das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER haben nach drei Jahren Planungs- und knapp zwei Jahren Bauzeit das Kallenberg'sche Areal fertiggestellt. Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Gelände südöstlich des Bahnhofs ist ein dreieckiger, fünfgeschossiger Komplex mit Klinkerfassade entstanden. Er besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden.
Das Ärztehaus mit dem Kinderwunschzentrum – ein medizinisches Innovationszentrum für Reproduktionsmedizin – ist eines der größten dieser Art in Deutschland. Weitere Fach- und Allgemeinärzte, eine Apotheke sowie Seminar- und Schulungsräume runden das medizinische Angebot ab. Ein zweites Gebäude bietet Mietflächen für Einzelhandel und Büros. Das dritte Gebäude beherbergt ein „HARBR. hotel“ mit 111 Zimmern. Es bietet für Geschäftsreisende und Touristen eine zentral gelegene Übernachtungsmöglichkeit in vier verschiedenen Kategorien. Eine 2.000 Quadratmeter umfassende extensive Dachbegrünung und neu gepflanzte Bäume sorgen im Kallenberg'schen Areal für ein grünes Ambiente. Das Areal wird zu 100 Prozent mit Fernwärme aus regenerativen Quellen versorgt.
Digital und nachhaltig
Die Schwerpunkte von WOLFF & MÜLLER – digitales und nachhaltiges Bauen – zeigen sich auch bei diesem Projekt. Das Kallenberg'sche Areal wurde von A bis Z mit Building Information Management (BIM) errichtet. Der Bauherr bekommt einen digitalen Zwilling, den er fürs Facility Management in der Betriebsphase nutzen kann. Um die Gebäude ganzheitlich bewirtschaften zu können, soll zudem die digitale Lösung „KARMA“ zum Einsatz kommen.