Heidelberg Czernyring
WOLFF & MÜLLER schließt bis April 2021 die Lücke zwischen dem Czernyplatz und dem Max-Planck-Ring West. Dafür finden unter dem 200 Meter langen Fahrbahnabschnitt zunächst Kanalbauarbeiten statt, zusätzlich wird die Fahrbahn asphaltiert und gepflastert.
Bauarbeiten in drei Phasen bei laufendem Verkehr
Damit der Czernyring in beide Fahrtrichtungen befahrbar bleibt, sind für den jetzt anstehenden Lückenschluss drei Bauphasen vorgesehen. In Bauphase eins beginnt das Team mit dem Straßenbau auf der südlichen Fahrbahnseite und führt Kanalarbeiten aus. So gilt es zunächst in rund zehn Metern Tiefe einen Kanalanschluss zu installieren und damit die Leitungen an einen Abwasser-Hauptsammler anzuschließen. Regen- und Schmutzwasser werden über den Hauptsammler ins öffentliche Kanalisationsnetz geleitet. Zusätzlich verlegen die Tief- und Straßenbauspezialisten rund 130 Meter lange Abwasserkanäle und Leerrohrtrassen – in die Trassen werden Leerrohre gelegt, durch die elektrische Leitungen führen. Nach Fertigstellung des ersten Straßenabschnitts wird der Verkehr auf die neue Fahrbahn umgelenkt. In Bauphase zwei wird dann der mittlere Fahrbahnabschnitt hergestellt und in Bauphase drei erfolgt der Ausbau des nördlichen Fahrbahnabschnitts. Insgesamt walzt das Bauteam auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern Asphalt ein, verlegt Bodenplatten, pflastert den Gehweg und den Parkstreifen und installiert Ampelanlagen.
Asphalteinbau mit 3D-Steuerung
Für den Asphalteinbau verwenden die Spezialisten eine vollautomatische 3D-Steuerung, die den Straßenfertiger lenkt. Dadurch werden die geplante Einbauhöhe sowie die Längs- und Querneigung der Straße automatisch berücksichtigt und direkt umgesetzt.