Skip to main content
Zurück

Wohnanlage Prießnitzweg ARGE

Das Energiehaus-Plus-Quartier Prießnitzweg wurde von WOLFF & MÜLLER und aktivhaus termingerecht an die Städtische Wohnungsgesellschaft SWSG übergeben. Gebaut wurde modular und mit digitalen Methoden.

Nach einer ausführlichen Planungsphase, welche bereits mit der Entwurfsplanung des Bauvorhabens begann und auch komplett von WOLFF & MÜLLER ausgeführt wurde. Im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt entstand im Prießnitzweg eines der größten Holzmodul-Wohnprojekte Deutschlands: Die AH Aktiv-Haus GmbH (aktivhaus) und WOLFF & MÜLLER haben insgesamt 330 Personalwohnungen für Mitarbeitende des Klinikums gebaut. Die Wohnmodule wurden im Werk vorgefertigt, just in time auf die Baustelle transportiert und dort zusammengefügt.
 
Würde ein Projekt dieser Größenordnung als konventioneller Stahlbetonbau umgesetzt werden, wäre die Bauzeit um mehrere Monate länger“, erklärt der Projektleiter.

Digital geplant und nach Bedarf konfiguriert

Der Neubau wurde komplett mit der BIM-Methode (Building Information Management) realisiert – das heißt: Erst wird digital gebaut, dann real. Alle Informationen zum Bauprojekt sind in einem virtuellen Modell hinterlegt, auf das alle Planungs- und Baubeteiligten zugreifen können. BIM verbessert die Abstimmung im Projektteam und erhöht die Kosten- und Terminsicherheit zusätzlich. 

Hohe Energiestandards

Die Neubauten erfüllen den energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus und sind zudem ein Energiehaus-Plus-Quartier. Dank Sole-Wasser-Wärmepumpen, Photovoltaikmodulen, Solar-Hybridkollektoren, Batteriespeicherung und einem System zur Wärmerückgewinnung können sie im Jahresmittel einen Energieüberschuss aus regenerativen Energiequellen erzeugen. Die Module bestehen hauptsächlich aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und lassen sich am Ende ihres Lebenszyklus wieder vollständig in technische oder biologische Kreisläufe zurückführen.

Das gesamte Projekt folgt einem ehrgeizigen Zeitplan: Die Rohbauarbeiten begannen im August 2021, die ersten Module wurden im Dezember 2021 angeliefert und die ersten drei Gebäude (Häuser 2, 5 und 6) waren bereits Ende Mai 2022 fertig. Nachdem die bestehenden Bewohner in den Neubau umgezogen waren, konnte das letzte Bestandgebäude abgerissen werden, sodass das Baufeld des zweiten Bauabschnitts im November 2022 an Wolff & Müller und aktivhaus übergeben werden konnte. Dieser Bauabschnitt umfasst neben weiteren 173 Wohneinheiten eine große Tiefgarage mit 158 PKW-Stellplätzen. Ende 2023 wurde auch dieser Bauabschnitt fristgerecht an den Kunden übergeben.

Wolff & Müller und aktivhaus haben das Projekt im Vergabeverfahren „Planen und Bauen” für die SWSG umgesetzt.

Besondere Herausforderungen

Zu den Besonderheiten des Plus-Energie-Quartiers zählen vor allem die innovativen Energielösungen, zu denen Photovoltaik-Fassaden, PVT-Kollektoren auf den Dächern sowie PV-Anlagen auf den Balkonen gehören. Die größte Herausforderung stellte der Brandschutz des Holzmodulbaus dar. Die Montage aller 212 Module erfolgte in einem eng getakteten Just-in-time-Prozess und konnte innerhalb von nur sechs Wochen erfolgreich realisiert werden. 

Presse

Erfahren Sie mehr zum Projekt: 

Artikel SWSG: Startschuss Artikel SWSG: Fertigstellung

 

Bilder: Zooey Braun

Projektname: Wohnanlage Prießnitzweg ARGE

Ort: Stuttgart

Bauaufgabe: Neubau

Leistung: Schlüsselfertige Erstellung

Bauvolumen: 50.000.000 bis 75.000.000 €

Bauzeit: 08/2021 - 12/2023

Zertifikate: Plus-Energie-Quartier; IWS ImmobilienAward 2023 − Kategorie Quartier/ Quartiersentwicklung

Bruttogrundfläche: 24.480 m2

Bruttorauminhalt: 75.322 m3