Skip to main content
Back

WOLFF & MÜLLER Campus

Der neue WOLFF & MÜLLLER Unternehmens-Hauptsitz

Seit 2021 sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Das zukunftsweisende Bürokonzept schafft für unsere Mitarbeiter ideale Räume, um effektiv zusammenzuarbeiten. Die neu geschaffene WOLFF & MÜLLER Welt ermöglicht es uns erstmals, unsere Produktion und die Vielfalt unserer Gruppe für interessierte Besucher erlebbar zu machen.

Der WOLFF & MÜLLER Campus ist sowohl ein Musterbeispiel für digitales Planen und Bauen als auch für nachhaltigen Betrieb. Erfahren Sie hier mehr. 

Der Einsatz von BIM

Ein Architektenwettbewerb war der Startschuss zu diesem BIM-Projekt, das aus drei Gebäuden besteht. Der Entwurf wurde noch in 2D erstellt, aber mit dem Gewinn des Wettbewerbs begannen die Fachplaner mit der Umsetzung des Entwurfes in ein 3D-Modell. Es war Basis für verschiedene Studien, etwa zur Sonneneinstrahlung, der Fassaden- oder zukünftigen Arbeitsplatzgestaltung. Die Kalkulation des Projekts erfolgte ebenso modellbasiert. Darüber hinaus nutzten die am Bau Beteiligten das Modell sowohl in der Planungs- als auch Ausführungsphase für 3D-Besprechungen. Um die Vorteile von BIM möglichst flexibel nutzen zu können, sind beim Baustellenteam unterschiedliche Mobilversionen von Modellviewern über Tablets im Einsatz.

Project name: WOLFF & MÜLLER Campus

Place: Stuttgart

Construction task: Bürogebäude

Power: Schlüsselfertigbau

Construction time: 05.2017 - 01.2021

Architect: BFK Architekten